DIRIGENT/LEITUNG

Mein Name ist Matthias Maria Kunz.

Durch meine Mutter, die als ungarische Konzertpianistin am Wiener Opernhaus ihr Musikstudium abgeschlossen hat, bin ich schon früh in die Welt der Musik eingeführt worden.

Mit 4 Jahren habe ich Violine gespielt. In meiner Schulzeit in Weggis habe ich 8 Jahre Klavierunterricht genossen.

Bald schon interessierte mich die neuzeitliche Musik mehr als die Klassik und so habe ich zusätzlich Gitarre in allen Ausführungen gelernt.

In meiner ersten Band, in der ich nicht nur instrumental aktiv war, habe ich auch als Sänger über 250 Konzerte in ganz Zentraleuropa erlebt, und dabei sehr viele Erfahrungen machen dürfen.

Doch ich wollte mehr Musik komponieren und Texten. So veröffentlichte ich mein erstes Soloalbum unter dem Küntlernamen "Noan", wechles in verschiedenen öffentlichen Radiostationen aktuell gespielt wird.

Nun zu meinen Chortätikeiten.

Schon 2001 habe ich als Gastsänger im damaligen gemischten Chor der Stadt Luzern mitgewirkt. Ebenso habe ich mich schon damals in die gesamte Tontechnik eingearbeitet, die für Konzerte des Chors notwendig waren.

Mit 16 Jahren war ich Chorrepetitor des gemischten Chor "Rising Sun". Mit 21 begleitete ich den Schlagerchor Luzern an den Proben wie auch an den Konzerten. Ebenso als stellvertretender Dirigent.

2016 habe ich die Chorleiter-Ausbildung CH1 der Musikschule Zug absolviert.

Seit September 2016 dirigiere ich auch den Kirchenchor Spiringen, mit dem 2017 das 100 jährige Bestehen sehr erfolgreich gefeiert wurde.

Im November 2018 durfte ich den Gospelchor Uri als Dirigent übernehmen.